Themen zur Transportversicherung

Die Transportversicherung ist ein klassisches Versicherungsprodukt mit einer weit zurückreichenden Historie. Moderne Transportversicherungen für den Gütertransport müssen allerdings ganz anderen Herausforderungen genügen als dies früher der Fall war. Wichtig ist aus diesem Grund einen maßgeschneiderten Tarif auszuwählen.

Was versichert die Transportversicherung?

Zu den Versicherungsrisiken gehören sowohl die transportierten Güter wie auch die Transportmittel selbst. Bei beiden handelt es sich um unterschiedliche Schutzgüter, die bei Abschluss der Versicherung und Auswahl des Angebots genau definiert sein sollten. So sind Versicherungslücken unwahrscheinlich und eine Kosten verursachende Überversicherung ebenfalls ausgeschlossen.

Als gewerbliche Sachversicherung ist die Transportversicherung ein Versicherungsprodukt für Geschäftskunden. Privatpersonen decken in ihrem Wirkungsbereich diese Risiken für Fahrzeug und Sachen durch die Kaskoversicherung sowie die private Haftpflichtversicherung bei Schäden Dritter ab.

Für wen ist die Transportversicherung wichtig?

Frachtführer und Spediteure können es sich beim Wert der transportierten Güter gar nicht leisten, auf eine entsprechende Güterversicherung zu verzichten. Sie schützten sich vor den Ansprüchen der Kunden, sollte dem Transportgut etwas zustoßen. Zugleich verfügen sie über einen Wettbewerbsvorteil, da die Vorlage einer entsprechenden Versicherung Vertrauen schafft.

In vielen Fällen ist der Abschluss einer Transportversicherung unverzichtbar und gehört zu den Pflichten des Spediteurs dazu. Er hat darauf zu achten, dass die von ihm abgeschlossene Versicherung den Anforderungen an die Art des Transports und zugleich auch dem transportierten Gut entspricht. Die für die Absicherung entstehenden Kosten sind Bestandteil der Kalkulation und sollten dementsprechend günstig ausfallen.

Der Weg zur richtigen Transportversicherung

Wichtig ist, eine genaue Risikoanalyse durchzuführen und sich zu den Angeboten und möglichen Tarife neutral beraten zu lassen. Je informierter ein Versicherungsnehmer ist, desto besser kann er das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Transportversicherung einschätzen.

Neben der Beratung empfiehlt sich deswegen die freie Information zu den verschiedenen Themen zur Transportversicherung sowie ein unabhängiger Vergleich mittels Vergleichsrechner online. In Kombination bildet dies eine solide Entscheidungsgrundlage, wenn die konkret infrage kommenden Angebote und Tarife individuell nochmals geprüft werden.

  • Kostenfrei: 0800 9 147 147
  • Jetzt bis 80% sparen
Jetzt vergleichen